Weißkopfseeadler zu Besuch im Waldkindergarten

13. Oktober 2020

Die Kinder staunten nicht schlecht, als der Falkner Herr Rinke mit seiner Weißkopfseeadlerdame Sky auf dem Arm die Bergwiese hinauf stieg. Ein imposanter Greifvogel krallte sich in den großen Lederhandschuh des Falkners. Als der Vogel zu schwer wurde, durfte Sky auf der Wiese herumlaufen, natürlich mit respektvollem Abstand zu den interessierten Waldgeistern. Herr Ringe beantwortete die Fragen der Kinder und Erwachsenen, die aufmerksam lauschten und dadurch viel Wissenswertes über die Lebensweise von Greifvögeln und der Falknerei erfuhren.

Dann durften die mutigen Erzieherinnen einmal in die Rolle einer Falknerin schlüpfen. Eingewiesen und ausgerüstet mit einem Lederhandschuh konnten sie den Adler beim Anflug aus nächster Nähe bestaunen.

Dieses besondere Erlebnis war ein Geschenk der Vorschulkinder und ihren Familien von 2018. Vielen lieben Dank. Das Warten hat sich gelohnt!